Holocaust Gedenktag 2024
Holocaust Gedenktag
In Kooperation mit der Josephine-Baker-Gesamtschule
Am Montag, den 29. Januar 2024 luden Schüler:innen der Josephine-Baker-Gesamtschule dazu ein gemeinsam vom Nelly-Sachs-Platz zum ehemaligen Arbeitserziehungslager in Heddernheim zu spazieren. Ziel der Aktion war es nicht nur der Opfer zu gedenken, sondern auch dazu beizutragen, dass sich solche schrecklichen Ereignisse niemals wiederholen. Den Schüler:innen war es ein Anliegen die Erinnerung wachzuhalten, um aus der Vergangenheit zu lernen und dazu beizutragen eine Welt zu schaffen, in der Toleranz, Respekt und Gerechtigkeit herrschen.
Die Arbeitserziehungslager Heddernheim waren Teil eines unterdrückenden Systems während des Zweiten Weltkriegs, in dem Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Religion oder anderer Gründe inhaftiert und zur Zwangsarbeit gezwungen wurden.
Im Anschluss an den Lauf zur Gedenkstätte, an dem ca. 120 Schüler:innen und auch einige interssierte Anwohner:innen des Riedbergs teilnahmen, wurden die Teilhemer.innen für einen Ausklang zu einem gemeinsamen Gespräch ins Centre for Dialogue eingeladen.
Die Aktion, die von der Presse begleitet wurde, fand Erwähnung in einem kleinem Beitrag am selben Abend in der Nachrichtensendung von RTL.Hessen.
Einen Mitschnitt dieses Nachrichtenbeitrags finden Sie auf dem Instagram-Kanal der Josephine Baker Gesamtschule unter folgendem Link: HIER