Was ist "A Green Journey"?
Was?
A Green Journey ist unser Weg in eine grünere Zukunft. Und diesen Weg wollen wir nicht alleine gehen. Wir wollen viele mitnehmen – Menschen, Gruppen, Institutionen – um gemeinsam den Klimawandel zu bremsen und unsere Zukunft lebenswerter zu gestalten.
Wie?
Wenn es um das Aufhalten der Klimakatastrophe geht, wird schnell der moralische Zeigefinger erhoben: du sollst weniger Plastik verbrauchen, du darfst nicht mehr so oft in Urlaub fahren, du musst öfter das Auto stehen lassen.
Dass sich unsere Art zu leben und zu wirtschaften ändern muss, ist klar. Aber wer bisher wenig im Thema Nachhaltigkeit drin ist, wird von den vielen Imperativen erschlagen – und macht zu.
A Green Journey versucht mit der Methode der Appreciative Inquiry (auf Deutsch: wertschätzende Erkundung) einen anderen Weg: Wir sammeln Geschichten von Menschen, die in ihrem Leben erste kleine oder vielleicht auch ganz große Schritte tun auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Und da wo schon etwas gut läuft, wollen wir die Erfolgsfaktoren erkunden. Wir wollen herausfinden: Warum klappt das, was du tust, bei dir so gut?
Diese Geschichten sollen uns und andere motivieren, selbst aktiv zu werden und Schritte zu mehr Nachhaltigkeit zu gehen. Nicht weil wir müssen – sondern weil die Geschichten so begeistern, das wir wollen.
Wer?
Gestartet sind wir mit einem achtköpfigen Team: Männer und Frauen, schon lange im Thema Nachhaltigkeit engagiert oder ganz neu dabei, studierend, im Beruf oder schon in Rente, in Frankfurt aufgewachsen oder Neu-Frankfurter*innen.
Wir bringen unsere Expertise aus ganz unterschiedlichen Bereichen und unsere Netzwerke mit, in denen wir für die Erkundung unterwegs sein werden.
Wir sind offen für Menschen, die von der Idee unseres Green Journey begeistert sind und mitgehen wollen – für Interviewte, die selbst zu Interviewer*innen werden wollen oder Quereinsteiger*innen.
Unser Netzwerk soll wachsen. Vielleicht mit Ihnen? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!