Frankfurt

Holocaust Gedenktag 2026

„Nur niemals aufgeben“ -
Wir laden Sie herzlich ein in die Josephine Baker Schule anlässlich des Internationalen Holocaust Gedenktags am Dienstag, 03. Februar ab 17 Uhr.

„Nur niemals aufgeben“

Unter diesem Titel laden Schülerinnen und Schüler der Josephine-Baker-Gesamtschule mit ihrem Ausstellungs- und Forschungsprojekt alle Interessierten dazu ein, sich auf eine besondere Spurensuche einzulassen, gemeinsam innezuhalten, zu erinnern, neue Perspektiven für jüdisches Leben heute zu entdecken und sich gegen Antisemitismus stark zu machen.

Die Schülerinnen und Schüler haben hierzu eindrückliche Kollagen erarbeitet, die unterschiedliche Themenschwerpunkte in der Geschichte des Nationalsozialismus sichtbar machen. Diese werden jeweils mit Rodika Rosenbaum auf besondere Art und Weise beleuchtet und reflektiert.

Der Titel „Nur niemals aufgeben“ stammt aus der Autobiographie von Rodika Rosenbaum (Nur niemals aufgeben! Eine jüdische Familiengeschichte, Kelkheim: Pauer, 2024).

Am 03. Februar 2026, ab 17:00 Uhr, präsentieren die Jugendlichen ihre Arbeiten. Begleitet wurden sie vom Lehrer Paul Renk, Dr. Dominiek Lootens und Jan Quirmbach (Centre for Dialogue), Dr. Johannes Lorenz (Katholische Akademie) und Dr. Dr. Peter Noss (Zentrum Ökumene).

Die Schülerinnen und Schüler moderieren den Abend und führen die Interviews. Die Bosephine Jakers sorgen für die musikalische Begleitung.

Alle Besucher sind anschließend eingeladen, am warmen veganen Buffet des israelischen Restaurants Kuli Alma teilzuhaben.

Es erwarten Sie an diesem Abend:

Die Schülerinnen und Schüler der Josephine-Baker-Schule
Rodika Rosenbaum (Zeitzeugin)
Paul Renk (Josephine-Baker-Schule)
Die Bosephine Jakers (Josephine-Baker-Schule)
Dr. Dr. Peter Noss (Zentrum Ökumene)
Dr. Dominiek Lootens (Centre for Dialogue)
Jan Quirmbach (Centre for Dialogue)


Auf einen Blick:

  • Titel: Internationaler Holocaust Gedenktag - „Nur niemals aufgeben“
  • Ort:  Josphine-Baker-Gesamtschule, Haupteingang/Foyer
            Gräfin-Dönhoff-Str. 11, 60438 Frankfurt a. M. (U8/U9 - Riedberg)
  • Zeit: 03. Februar 2026, 17:00 bis 19:30 Uhr
  • Eintritt: frei
Zum Anfang der Seite springen